Newsletter
Über vergangene Prüfungen und Ergebnisse wird unter "Der Verein" in der Unterkategorie "Aktivitäten", des jeweiligen Jahres, kurz berichtet.
Am 28. März fand zum ersten Mal die VJP im Raum Hüllhorst bei Minden statt. Volkhard Selig, unser neuer Leiter der Geschäftsstelle, hatte dort die Reviere organisiert und zur Verfügung gestellt. Insgesamt waren 9 Hunde davon 8 Böhmische Rauhbärte und ein Pudelpointer zur Prüfung gemeldet. Pünktlich kurz vor 08:00 Uhr trafen dann alle an „Karlchens Backstube“ in Hüllhorst ein. Der Treffpunkt war durch Volkhard ideal gewählt, denn dort konnten sich alle noch einmal mit Kaffee und Brötchen vor der Prüfung stärken und ganz nebenbei konnten wir die Gelegenheit nutzen, die Papiere der Prüflinge zu kontrollieren. Kurz nach 08:00 Uhr ergriff Simon Föcking, unser 1. Vorsitzende, das Wort und begrüßte alle Prüflinge, Richter, Revierführer und Gäste aufs allerherzlichste zur VJP. Weitere Ausführungen zum Prüfungsablauf und zu demRevier kamen dann von Markus Weber und Volkhard Seelig. Kurz danach ging es dann bei leicht anhaltendem Regen und recht kühlen Temperaturen hinaus ins Revier. Ich begleitete zusammen mit Volkhard die Rüdengruppe, bestehend aus vier Gespanne. Es ging zunächst an den Rand eines Industriegebiets. Dort konnten die Hunde auf einer Grünlandfläche sich zunächst etwas frei bewegen und lösen und die ersten Suchen zeigen und dabei wurde die Schussfestigkeit geprüft. Weiter ging es dann ins Feld hinab über verschiedene Acker- und Grünlandflächen bis hin zu sehr interessanten Heckenstrukturen, wo die Hunde gute Suchen und die ersten Vorstehleistungen zeigen konnten. Das erste Zwischenergebnis kurz vor der wohlverdienten Kaffeepause viel dann auch entsprechend gut aus. Nach der Kaffeepause ging es dann auf die Suche nach den Hasen. An der ersten Stelle waren zwar einige Hasen da, jedoch konnten wir nicht alle Hasen für eine Hasenspur nutzen, sodass wir daraufhin nochmal einen Ortswechsel vollziehen mussten und einen weiteren Revierteil rund um die Schnathorster Mühle aufsuchten. Dort liefen uns die Hasen förmlich um. Es waren zahlreiche Hasen vorhanden, sodass nach circa einer Stunde alle 4 Hunde ausreichende Spurleistungen zeigen konnten. Ein Böhmischer Rauhbart zeigte dabei die Anlage zum Sichtlaut, was besonders erfreulich war. Bei allen anderen Hunden war es weiterhin fraglich. Im Anschluss daran versammelten sich alle oben an der schönen Schnathorster Windmühle und Richterobmann Hans Krage nahm die Abschlussbesprechung vor. Es gab keine Einsprüche gegen seine Beurteilung und somit waren alle zufrieden und fuhren daraufhin zum Abschluss zu Volkhard. Volkhard und seine Frau Marlies hatten unterm Carport alles herrlich für das Essen und für die Zeugnisübergabe vorbereitet. Nachdem sich alle gestärkt hatten und auch endlich die zweite Gruppe (geführt von Volkhards Mitpächter, Marc André Hus) mit einer kleinen Verspätung eingetroffen war, erfolgte die Zeugnisübergabe durch Simon Föcking. Von den neuen erschienenen Hunden, konnten 7 Hunde die VJP erfolgreich beenden. Es war rundherum eine sehr gelungene erste Jugendsuche in Hüllhorst, rund um die Schnathorster Windmühle. Gerne auf ein Wiedersehen mit Waidmannsheil und Horrido Markus Weber, Prüfungsobmann.
Hier einige Impressionen von der VJP: